HOMESITEMAPA↑ | A↓
> ENGLISH > ITALIANO

Ich will immer bei dir bleiben

Bereich der Veranstaltung
25.03.2017, 09.00
Konec: 17.00Bild zum aktuellen Termin
Wie verstehen Bibel und Kirche die eheliche Liebe und Treue?
Seminar für angehende Brautpaare und Ehepaare

Bevor wir uns mit dem apostolischen Schreiben "Amoris laetitia" vom 8. April 2016 beschäftigen und die Diskussion der römischen Bischofssynode 2014/2015 beleuchten, ist es notwendig, die biblischen Grundlagen zu studieren. Wenn z.B. der "Treuebund zwischen Gott und "seinem" Volk modellhaft dargestellt wird und die Christusbindung der ehelichen Liebe im NT erkärt wird, versteht man, dass sich die bisherigen Aussagen der Kirche kaum an der Hl. Schrift orientieren, sondern vom Kirchenrecht "geprägt" sind.

Das Seminar soll auch Brautleuten helfen, ihre Familienkultur als Christen so begründen zu können, dass wie wirklich "glücklich" werden können. Liebe braucht Vergebung,
Liebe ist Heimat, Liebe ist im menschlichen Herzen angesiedelt...).

Es wird natürlich auch zu den "heißen Eisen" Position bezogen: Ehe ohne Trauschein, Emfpängnisverhütung, "geschieden und wiederverheiratet" (ein zweites Lebensprojekt mit dem kirchlichen Segen), konfessionsverbindende Ehen (Ökumene) usw.

Referent und Seminarbegleiter: Univ.-Prof. DDr. Hubert Ritt, Wien-Rom

Mitveranstalter: Katholisches Familienwerk

Beitrag:
Euro 30,-- für das Seminar
Euro 50,-- für Braut- bzw. Ehepaar (für beide)


Kurze Biografie:
Univ.-Prof. DDr. Hubert Ritt
stammt aus der Steiermark (Leoben) und studierte an den Universitäten in Löwen/Belgien (Promotion Dr. phil.), in Graz (Promotion Dr. theol.sub auspiciis praesidentis im Jahr 1970), Bibel-Lizenz in Rom (Päpstliches Bibelinstitut), Paris und Würzburg /Habilitation im Jahr 1976).
Er war IMMER seit der Priesterweihe (1966) Pfarrer UND Uni-Professor (an den Universitäten in Wuppertal, Münster, Bonn, Würzburg und Regensburg); durch seine Publikationen ( Bibel/Liturgie...) ist er als Vortragender beliebt. Derzeit ist er Stadtpfarrer in Wien-Grinzing und in Rom (biblische Beratung) tätig.

»pripravi za tiskanje

 

Seminar

Številka: E-108

Vodja tečaja
Univ.-Prof. DDr. Hubert Ritt

Kontakt
Pandel Martin

Število udeležencev:
Maks.: 22
Min.: 8

Beitrag pro Person:
€ 30.00

Braut-Ehepaar - für beide:
€ 40.00

K prijavi
Logo klickbar