zur ReservierungK prijavi

Vortrag / Predavanje Kursnummer / Številka: E-042/2021 Bereich / Kategorija: Natur / Narava KursleiterIn / Vodja tečaja: Werner (), Rosemarie Freudenberger (ReferentIn / Predavatelj) Kontakt: Kopeinig Jože

Geheimnisvolle Wasserwelten zwischen Alpen und Adria

Vortrag mit Bildern

Nicht alle Flüsse beginnen als kleines Bächlein das im Laufe seines Weges immer größer wird. Es gibt auch solche, die mit erstaunlichem Volumen aus dem Gestein hervorbrechen, sie sind schon ab der Quelle ein richtiger Fluss. In gleicher Weise als Naturwunder einzustufen sind auch Seen die in unregelmäßigen Abständen auftauchen und wieder verschwinden.
Derlei Phänomene sind bei unseren südlichen Nachbarn, in Slowenien und Italien keine Seltenheit. Über viele Jahrtausende hat man sie göttlichen Kräften zugeordnet oder sie als Verbindung zur Unterwelt gesehen. Heute weiß man, es sind Erscheinungen die sich mit dem durchlöcherten Kalkgestein des Karstes erklären lassen. Ein Gestein das auch für viele spektakuläre Höhlen und unterirdischer Flussläufe verantwortlich ist.
Flüsse die in den Untergrund abtauchen kann man auch in der Friulanischen Ebene beobachten. Sie versickern im Untergrund, um wenige Kilometer weiter südlich wieder zu erscheinen. Ein Terrain in dem auch der wasserreiche Tagliamento viel Volumen einbüßt. Dennoch trägt er den Titel "König der Alpenflüsse". Er ist der einzige Fluss der völlig ungezähmt, weder durch Barrieren eingeengt oder durch Staudämme behindert, die Ebene zwischen Alpen und Adria durchziehen darf. Seine riesige Au-Landschaft gilt als Biotop das in punkto Artenvielfalt sogar dem tropischen Regenwald ebenbürtig ist.

Referent:
Werner Freudenberger war viele Jahre als Moderator, Redakteur und Gestalter von Dokumentationen tätig und für den ORF und 3sat in Friaul und Slowenien unterwegs. Er hat sich sehr intensiv mit den faszinierenden Wasserläufen beschäftigt und seine Eindrücke in mehreren Fernsehdokumentationen und zwei Büchern zusammengefasst.

Katoliški dom prosvete - Katholisches Bildungshaus A-9121 Tainach/Tinje Probsteiweg/Proštijska pot 1

zur ReservierungK prijavi

Vortrag / Predavanje Kursnummer / Številka: E-042/2021 KursleiterIn / Vodja tečaja: Werner (), Rosemarie Freudenberger (ReferentIn / Predavatelj) Kontakt: Kopeinig Jože

Beitrag€ 10,00

Teilnehmer / Udeležencev max./maks.: 50 min.: 10

zur ÜbersichtK pregledu