zur ReservierungK prijavi

Bildungsreise / Izobraževalno potovanje Kursnummer / Številka: E-133/2021 Bereich / Kategorija: Reisen / Potovanja KursleiterIn / Vodja tečaja: Ivanka Kronawetter (BegleiterIn / Spremljevalec) Kontakt: Kopeinig Jože

Zirknitzer See: er ist da - oder nicht!

Wie lebt es sich als Bauer oder Fischer in einem Tal, dass je nach Wetterlage trocken oder überschwemmt ist? Anhand eines Modells und in einem Film über den bis zu 26 km langen Zirknitzer See lernen wir diesen Periodischen See kennen, dessen Besonderheit von Johann Weikard Valvasor beschrieben wurde. Bei einem Spaziergang am See können wir uns davon überzeugen, ob er da ist - oder nicht.
Am Bergrücken westlich des Sees verlief 20 Jahre lang die Grenze, gezogen im November 1920 zwischen den Königreichen Italien und SHS (Jugoslawien), von unserem Dreiländereck über den Triglav bis mitten durch das heutige Rijeka. Entlang dieser Grenze entstanden der Vallo Alpino und die Rupnik-Linie.
In den Orten am See begegnen wir dem Salz schmuggelnden Martin Krpan, der der Kutsche des Kaisers auswich, indem er einfach seine Stute drüberhob. Hier wurde Janez Rovan, der als Pfarrer von Schwabegg die Sternsinger-Aktion begründete, geboren und begraben. Wir besuchen die nach der Wende neu erbaute Kirche von Grahovo und die vom Architekten Jože Ple?nik umgestaltete Kirche in Rakek.
In einem Vorort von Cerknica wurde Maxim Gaspari geboren, Maler und Leiter des Etnologischen Instituts Ljubljana. An jedem Haus seines Geburtsortes erinnert eines seiner kolorierten Zeichnungen aus dem Jahres- und Lebenslauf der slowenischen Bevölkerung. Das dargestellte Brauchtum, die Alltagskleidung und Festtagstracht sind ein wichtiges Zeitdokument, die als beliebte Ansichtskarten zu den Feiertagen auch an Verwandte ins Ausland verschickt wurden.

Katoliški dom prosvete - Katholisches Bildungshaus A-9121 Tainach/Tinje Probsteiweg/Proštijska pot 1

zur ReservierungK prijavi

Bildungsreise / Izobraževalno potovanje Kursnummer / Številka: E-133/2021 KursleiterIn / Vodja tečaja: Ivanka Kronawetter (BegleiterIn / Spremljevalec) Kontakt: Kopeinig Jože

Preis€ 98,00

Teilnehmer / Udeležencev max./maks.: 30 min.: 20

zur ÜbersichtK pregledu